ASTROSTUHL

- WERBE UND BANNERFREIE ZONE -

Hallo,

um möglichst einem Krankenhausaufenthalt wegen Dobsischem Bandscheibenschaden vorzubeugen wollte ich mir einen Astrostuhl zulegen.
Als ich dann Preise zwischen 120,- und 195,- Euronen dafür sah und mich vom anschließenden Herzkasper erholt hatte, gings an die Konstruktion.
Auch das war zu teuer oder zu aufwendig.

Normale höhenverstellbare Stühle mit Stoff-Polsterung saugen sich bei Nässe auch nur mit Wasser voll.
Auch die Verstellung mit Gewindestangen ist zu fummelig und dauert zu lange.

Ich hab mich umgeschaut und aus Zufall einen sogenannten "Bügelstuhl", bzw. "Stehhilfe oder Steh Sitz" von Hailo bei Ebay entdeckt und für 19,50 Euronen incl. Versand geordert.


Es gibt von Hailo mehrere Typen, nur diese Type hat eine Schnellverstellung und ist mit einem wasserfesten Sitz bestückt.

 

 

 

 

Oben der original Bügelstuhl in der obersten Position bei ca. 86cm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unten der original Bügelstuhl in der untersten Position bei ca. 61cm.

 


Der Sitz in der Seitenansicht.

 


Der Sitz ist seitlich etwas, ca. 17° in beide Richtungen schwenkbar.

Das ist wirklich gut, wenn´s auch nicht viel ist.


Zum Transport kann der Sitz hochgeklappt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sitz ist aus weichem, genopptem Kunststoff.

Das Material ist Wasserfest.

 


Hier die Schnellverstellung ohne Demontage irgendwelcher Schrauben.

Einfach die beiden Hebel zusammendrücken und schon kann der Sitz einfach nach oben oder unten verschoben werden.

Der rote Schraubgriff mit dem Hailo Aufdruck ist zur Verstellung der Sitzneigung von 2° bis 8°.


Das obere Bild zeigt den Stuhl mit eingeklappter Strebe  für den Transport.

Der Sicherungsbügel ist noch hochgeklappt.
Wird er runtergeklappt, sichert er die Strebe für den Transport - der Stuhl kann nicht aufklappen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem mittleren Bild ist die Strebe ausgeklappt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem unteren Bild ist die Strebe mit dem Bügel gegen Einklappen gesichert.

Der Bügel sichert auch die eingeklappte Strebe beim Transport

Feine Sache!